Quicktipp: He’s a stud and she’s a slut… – Jessica Valenti

Passend zur Thematik Feminismus habe ich heute noch einen Quicktipp für euch: „He’s a stud and she’s a slut and 49 other double standards every woman should know“ befasst sich, wie der Titel schon sagt, mit der Doppelmoral, die einem im Umgang mit Frauen und Männern manchmal entgegen gebracht wird.

Die Tatsache, dass oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird ist etwas, dass einem manchmal kaum auffällt, weil wir viele Dinge von Kindheit an gewohnt sind. Jessica Valenti trägt in diesem Buch die 50 meist verbreiteten Doppelmoralstandards zusammen und versucht gleichzeitig kleine Lösungsansätze zu finden.

Da sie aus der Bloggerszene kommt sind die jeweiligen Kapitel kurz und knapp formuliert und die Sprache ist eher informell, stellenweise sogar arg zynisch und bissig. Das tut diesem Buch keinerlei Abbruch, man muss sich vorab nur dessen bewusst sein, dass man mit diesem Werk kein Sach- oder gar Fachbuch erwarten kann, sonder es eben der Versuch einer Feministin ist Aufmerksamkeit auf eine Problematik zu lenken.

Ich empfehle das Buch für alle, die anfangen sich mit der Thematik zu beschäftigen und anders als der Titel es suggeriert auch unabhängig des Geschlechts und des Genders.

Bewertung: 3 von 5.

„He’s a stud and she’s a slut and 49 other double standards every woman should know“ – Jessica Valenti
219 Seiten, Taschenbuch
Seal Press Verlag
9,95€, ISBN 978-1-58005-245-0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s